Effizienz

Die Dioden arbeiten, je nach Einsatz und Qualität, fünfzig Mal so lange wie Glühlampen und sind dabei weitaus effizienter als die meisten konventionellen Lichtquellen. Ihr Wirkungsgrad ist sehr hoch und das gerichtete Licht der LED kann einfach und effizient gebündelt werden. So bringt eine 8 Watt LED Lampe dieselbe Lichtleistung wie eine 60 Watt Glühlampe.

Das Energie-Label der Europäischen Union (EU) gibt Aufschluss darüber, wie effizient und energiesparend eine Lampe arbeitet. Die Effizienz-Klassen reichen von A = sehr effiziente Lampen bis zur schlechtesten Effizienz-Klasse G. Lampen dieser Klassifizierung sind ineffizient und sollten nicht verwendet werden.

Inhalt der Energieetikette:

• Energieeffizienzklasse (die technischen Daten dazu sind in EG-°©‐Richtlinien definiert) Lichtstrom der Lampe in Lumen (Mass für die Lichtabgabe der Lampe)
  • Elektrische Leistungsaufnahme der Lampe (Mass für den Stromverbrauch)
  • Durchschnittliche Lebensdauer

Weitere Informationen zur Energieetikette für Lampen von energieschweiz: Energieetikette für Lampen (PDF)

Mit energieeffizienter Beleuchtung kann der Energieverbrauch einer Anlage um über 80 Prozent gesenkt werden – bei weniger Kosten und mehr Beleuchtungsqualität für den Menschen. Wie für Lampen und Vorschaltgeräte ist auch für Leuchten eine eigenständige Energieklassifizierung geplant. Wenngleich der Verbrauch von elektrischer Energie hauptsächlich durch die Lampe und deren Betriebsgerät verursacht wird, stehen auch Qualitätsleuchten für hohe Effizienz. Dafür sprechen:

• optimierte Lichtlenkung
  • hoher Wirkungsgrad
  • gute Blendungsbegrenzung
  • Wartungsfreundlichkeit
LEDs sind äußerst effiziente Lichtquellen. Die erste LED erreichte 1962 eine Lichtausbeute von 0,1 Lumen pro Watt. Derzeit sind Werte von etwa 70 Lumen pro Watt (lm/W) üblich. High-Power-LEDs liefern im Durchschnitt bereits 90 lm/W. Zum Vergleich: Glühlampen bringen etwa 10 lm/W, Halogenlampen etwa 20 lm/W, Energiesparlampen etwa 50 lm/W. Die lichttechnischen Bezeichnungen, die auf den Lampenverpackungen angebracht sind, verwirren teilweise. In der untenstehenden Tabelle haben wir für Sie Richtwerte, die von Allgebrauchslampen oder Halogenlampen verschiedenster Leistungen erreicht werden, zusammengetragen. (Quelle: Fachmagazin High Light 2012)
Lichtmenge (Lumen) Glühlampe (Watt) NV-Halogen (Watt) HV-Halogen (Watt) LED (Watt)