Lebendige Farben

Wie kein anderes Leuchtmittel bieten LEDs ein Höchstmass an Gestaltungsfreiheit in Form und Farbe. Mit satten Farben emotionalisieren sie das Licht und bringen maximale Beleuchtungsqualität. Lichtkonzepte mit LEDs erlauben es, das Licht optimal auf die biologischen Bedürfnisse des Menschen anzupassen – vom kühl-hellen Licht, das die Konzentrationsfähigkeit fördert, bis zur
Erzeugung einer entspannenden Atmosphäre am Abend zu Hause.

Das Lichtspektrum der weissen LEDs ist exakt abgestimmt auf das Sehvermögen des Menschen. Der Wellenlängenbereich reicht von 400 – 700nm. Es werden keine UV-Anteile und keine IR-Anteile abgestrahlt. Im Gegensatz zum Lichtspektrum der Leuchtstoffröhre, das mit verschiedenen sogenannten Banden zusammengesetzt ist, strahlt die LED ein der VLambda-Kurve folgend, kontinuierliches Spektrum ab.
Unter Farbwiedergabeindex (Colour Rendering Index, CRI) versteht man eine photometrische Größe, mit der sich die Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen gleicher korrelierter Farbtemperatur beschreiben lässt. Die abgekürzte Schreibweise für den Farbwiedergabeindex ist Ra. Das Empfinden des Menschen über eine «gesunde» Farbe (z.B. der Haut), der Reife einer Frucht oder das Erkennen von Personen und Gegenständen in der Nacht, wird von der Licht-Qualität mit der das jeweilige Objekt beleuchtet wird bestimmt. Der Farbwiedergabeindex (Ra 100 = Maximum) ist ein Mass für die Licht-Qualität.
LampeFarbwiedergabe-Index
Halogenlampe90 – 98
T5 – Leuchtstofflampen80 – 98
Kompaktleuchtstofflampe80 – 90
LED Leuchten ww (warm white)60 – 95
LED Leuchten cw (cool white)60 – 95
T8 – Leuchtstofflampen50 – 60, selten auch 80
Quecksilberdampf-Hochdrucklampen (z.B. Strassenbeleuchtung)40 – 59
Natriumdampf-Hochdrucklampen (z.B. Strassenbeleuchtung)20 – 89
Natriumdampf-Niederdrucklampen (z.B. Tunnelbeleuchtung)< 20
Weisses LED-Licht kann durch unterschiedliche Herstellungsverfahren erzeugt werden. Das derzeit gängigste Verfahren nutzt das Prinzip der «Lumineszenkonversion». Bei dieser Methode wird oberhalb eines blauen LED-Chips eine hauchdünne Phosphor-Leuchtschicht aufgedampft. Sie wandelt einen Teil des blauen Lichts durch den gelben Phosphor in weisses Licht.

Konzentration und chemische Zusammensetzung des Leuchtstoffs müssen sehr genau gesteuert werden, um die gewünsche Lichtfarbe zu erreichen.

Heute kann mit der LED Technologie jedes Weisslicht von kalt- bis warmtönig (6’500 – 2’550 K) erzeugt werden.
LichtquelleFarbtemperatur
Kerze1’500 K